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Augen auf beim Online-Möbelkauf - Wichtige Hinweise und gute Tipps

Natürlich kaufe ich online
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Tags: MöbelkaufReklamationRatgeber
Augen auf beim Online-Möbelkauf - Wichtige Hinweise und gute Tipps
Möbel kann man heute im Internet genauso einfach kaufen wie Kleidung oder einen Computer. Jedoch gibt es beim Onlinekauf von Möbeln einiges zu beachten.

Auch wenn es heute einfach aussieht, online Möbel zu kaufen und sich nach Hause liefern zu lassen, so gibt es doch eventuell die eine oder andere Hürde zu nehmen bzw. es gilt die eine oder andere Besonderheit zu beachten.
Dabei stellen Lieferung und Widerrufsrecht nur einen Teil der Besonderheiten dar.
Im folgenden möchte ich auf einige wichtige Punkte eingehen, welche beim Onlinekauf von Möbeln ausschlaggebend sein können.

Die Suche nach dem richtigen Möbelstück
Im Internet gibt es unzählige Möbelhändler die lokal Filialen aber auch einen Internetshop betreiben, beispielsweise https://www.roller.de.
Sucht man bestimmte Möbelstücke so kann man dies natürlich über den jeweiligen Shop machen.
Aber auch über Preissuchmaschinen wie z.B. https://www.idealo.de kann man komfortabel das richtige Möbelstück finden.
Dann gibt es aber auch noch Portale wie https://www.moebel.de auf denen mehrere hundert Händler Ihre Möbelstücke zum Verkauf anbieten.
Hier kann man komfortabel suchen und auch untereinander vergleichen.

Achtung bei der Lieferzeit
Die Lieferzeiten beim Möbelkauf können Wochen bis Monate betragen
Beim Möbelkauf muss man teilweise einige Wochen bzw. sogar Monate Lieferzeit einkalkulieren.
Ganz wichtig hierbei sind immer zwei Aspekte.
Möbelhändler geben bei Nichtverfügbarkeit keine konkreten Lieferzeiten an, sondern schränken dies immer durch den Zusatz "ca." ein.
Des Weiteren muss die Lieferzeit nicht bedeuten, dass der Artikel zum genannten Zeitpunkt beim Kunden ist.
Es kann auch die Verfügbarkeit darstellen, sprich in unserem Beispiel ist die Ware nach 8 bis 9 Wochen im Zugriff, dann erst kann ein Liefertermin vereinbart werden.

Woher kommen diese Lieferzeiten ?
Die Erklärung für die langen Lieferzeiten ist in der Verfügbarkeit zu suchen.
Kaum ein Händler hat jedes Möbelstück in jeder Variation auf Lager.
Das heisst die Ware muss erst beim Hersteller, teilweise im Ausland, in Auftrag gegeben, sprich bestellt werden.
Und eben dass kann einige Zeit, sprich Wochen, dauern.



Beim Bettenkauf zu beachten
Beratung zum BettenkaufAlso ich finde es gibt Sachen, die man z.B. nicht gebraucht kaufen sollte.
Schlüpfer und  Zahnbürsten z.B.
Dann gibt es auch Sachen, die man nicht online kaufen sollte.
Betten z.B.
Es geht nicht um den Ablauf oder den Kauf des Bettes als solches, es geht vielmehr darum, dass man sich auf ein Bett gelegen haben sollte, bevor man dieses kauft.
Ein Bett ist kein Schrank, den man nur nach Optik, Größe und Anzahl der Schubladen beurteilen kann.
Mein Tipp daher: Kaufe ein Bett erst dann, wenn Du dieses irgendwo in einem lokalen Geschäft beguchtachten kannst.
Einige Märkte wie z.B. Roller (www.roller.de) betreiben normale Filialen und auch Onlineshops.
So kann in Ruhe recherchieren und im Markt vor Ort begutachten und dann später im Internet kaufen.

Boxspringbetten
Ganz im Trend aktuell sind sogenannte Boxspringbetten.
Wie bei jedem anderen Bett auch , sollte man hier zumindest einmal "probleliegen".
Tatsache ist, dass viele Boxspringbetten mit Höhen von 100cm zumindest für Senioren ungeeignet sind.

Matratzen und Lattenroste
Wer sich bereits nach Betten umgeschaut hat wird gemerkt haben, dass Betten bzw. Bettanlagen sehr oft ohne Lattenrost und Maratze verkauft werden.
Das bedeutet wiederrum, dass Matratze und Lattenrost separat gekauft und natürlich auch bezahlt werden müssen.
Rollrost
Ein Rollrost ist, auch wenn dieser vielleicht so angeboten oder verkauft wird, kein gleichwertiger Ersatz zu einem richtigen Lattenrost.
Bei einem Rollrost werden starre Holzlatten miteinander verbunden und dann meist mit dem Bett durch Nägel verbunden.
Matratzen
100 Tage Probleschlafen bei MatratzenWährend sich die Matratzen früher nur durch die Art und Anzahl der Federkerne unterschieden haben, gibt es heute Schaummatratzen in verschiedenen Ausführungen und Härtegraden.

Interessant ist auch, dass viele Händler bei Ihren Matratzen
"100 Tage Probeschlafen"
anbieten, was bedeutet, dass man die Matratze binnen 100 Tagen nach Erhalt ohne Angaben von Gründen zurück geben kann.



Bedenke beim Kauf Deines Sofas
Tipps zum Kauf eines Sofas, einer Wohnlandschaft, einer CouchDas Sofa oder aber die Couch wie man diese von früher noch kennt hat heute fast schon ausgedient.
Wer genügend Wohnraum zur Verfügung hat holt sich eine grosse Wohnsitzgarnitur, heute auch Wohnlandschaft genannt.

Bei Sitzgarnituren verhält es sich ähnlich wie bei Betten.
Man sollte sich vor dem Kauf einmal darauf gesetzt haben.
Gerade bei günstigeren Modellen kann es sein, dass man durch die Polsterung irgendwelche Bretter, Querstreben oder aber Federkerne "spürt".

Farben und Muster wirken anders auf dem Computer
Stoffmuster bzw. Stoffproben bei SitzgarniturenDas Problem beim Kauf von Möbeln, speziell Sitzmöbeln, am Computer ist die Tatsache, dass Farben auf jedem Monitor anders dargestellt werden.

Kaum ein Monitor bzw. Notebook ist so korrekt eingestellt, dass die Farben so dargestellt werden wie diese auf dem Foto sind.

Nun kauft man ein Sofa dessen Farbe einen gut gefällt und stellt dann bei der Anlieferung fest, dass diese Farbe in Wirklichkeit, in der Realität, ganz anders wirkt, dunkler oder heller ist.

Einige Händler bieten Ihren Kunden an, vor dem Kauf Stoffmuster zu versenden.
Dabei bekommt man dann per Post ein kleines Stück Stoff gesendet und kann sich so einen Eindruck vom tatsächlichen Design verschaffen.

Wohnlandschaften mit Funktionen
Wohnlandschaften mit FunktionenWer sich heute eine Wohnlandschaft wie links abgebildet kauft hat oft die Möglichkeiten, diese mit diversen Funktionen zu kaufen.
Da gibt es spezielle Liegefunktionen, teilweise lassen sich solche Wohnlandschaften zu kompletten Schlafeinheiten umfunktionieren.
Dann gibt es noch Wohnlandschaften mit Stauraumfunktion, hier kann man Kissen, Bettwäsche etc. lagern.
Es gibt sogar Wohnlandschaften mit Soundfunktionen, hier kann man dann vom Handy aus Musik über Bluetooth übertragen und hören.



Vermessen nicht vergessen
Abmessen der Fläche für MöbelGanz wichtig bevor man sich Möbel wie Betten, Schränke oder Sofas kauft ist natürlich das Abmessen der Fläche.
Passt das Sofa überhaupt in die Ecke ?
Passt der Schrank in die kleine Nische ?
Ganz wichtig beim Abmessen ist nicht nur zu prüfen ob das Möbelstück passt, nein wichtig ist auch zu berücksichtigen, dass man auch Freiraum und Fläche zum Aufbau bzw. Aufstellen des Möbelstücks benötigt.


Achtung bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen
Hellhörig und aufmerksam sollte man werden, wenn man sich "Möbel nach Maß" bestellt.
Dies kann sein, dass man sich das Sofa mit einem speziellen Stoff beziehen lässt oder aber einen Schrank nach Maßvorgaben kauft.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann es nämlich sein, dass man bei solchen "Sonderbestellungen" kein Widerrufsrecht oder aber Rückgaberecht hat.
Eine Sonderbestellung ist jedoch nicht wenn man bei einem Sofa verschiedene Farbmuster zur Wahl hat.
Wichtig ist bei solchen Bestellungen immer, ob der Händler in der Lage wäre das zurückgegebene Möbelstück erneut zu verkaufen.
Wichtig: Für den Fall, dass der Händler dem Kunden aufgrund spezieller Anfertigungen das Widerrufsrecht versagen möchte, muss der Kunde darauf hingewiesen werden und dies auch separat bestätigen.
Ansonsten wäre diese Einschränkung vermutlich nicht wirksam !


Der Versand von Möbeln per Paket
Versand von Möbeln als PaketGerade kleine Möbelstücke deren einzelne Pakete ca. 30kg oder weniger wiegen werden gerne als Paket verschickt.
Eigentlich ist das genauso, wie der Versand eines Buches oder aber eines Tintenstrahldruckers.
Mit der Ausnahme dass Bücher oder Drucker meist keine 20, 25 oder 30kg wiegen.


Auf Trackingcode bestehen und Sendung "beobachten"
Gerade wenn man schwere oder aber sperrige Sendungen erwartet sollte man sicherstellen, dass man wenn der Paketzusteller an der Tür klingelt, man auch zuhause ist.
Ansonsten kann man nämlich die schweren Pakete von irgendeiner Filiale selbst abholen.
Lieferung bis zur Haustür
Die meisten Paketzustellunternehmen liefern nur bis zur Haustür.
Sonderwünsche wie "Tragen Sie das doch bitte in die Küche" werden meist nicht berücksichtigt.
Sendungen kontrollieren
Natürlich sollte man jede Paketsendung kontrollieren.
Möchte man sich jedoch viel Ärger sowie Hin- und Hersenderei ersparen sollte man prüfen ob die Pakete unversehrt sind, nichts klappert oder klimpert und ob die Anzahl der Sendungen stimmt.


Lieferung per Spedition
Lieferung von Möbeln per SpeditionPer Paket werden in der Regel nur kleine Möbelstücke geliefert, bis zu einem gewissen "Maß" und Gewicht auch Sperrgut.

Der Großteil der Möbel jedoch wird meist per Spedition geliefert.
Hier kann leider viel schief gehen.

Wer ist Vertragspartner ?
Ganz wichtig ist es zu wissen, wer der Ansprechpartner ist bei Problemen bzw. wer überhaupt der Vertragspartner ist.
Kaufst Du online Möbel und wird dort eine Lieferung per Spedition angeboten so ist meist der Onlineshop bzw. der Verkäufer Dein Ansprechpartner.
Hellhörig muss man werden wenn man bestimmten Bedingungen zum Speditionsauftrag zustimmen muss.
Im Möbelhaus "vor Ort" kauft man die Möbel und muss dann meist den Speditionsvertrag separat unterschreiben.
Muss ich mit der Spedition sprechen ?
Viele Kunden weigern sich, direkt mit der Spedition zu sprechen.
Warum auch, man hat ja den Vertrag mit dem Verkäufer bzw. Onlineshop geschlossen, nicht mit der Spedition.
Aber warum sollte man nicht den Termin telefonisch mit der Spediton absprechen ?
Schliesslich ist das ja das Unternehmen, welches mir die Möbel liefern wird.
Man kann natürlich gesetzlich nicht zur Kontaktaufnahme mit der Spedition gezwungen werden, jedoch gibt es auch eine gewisse Mitwirkungspflicht, damit der Verkäufer seinen Teil des Vertrages, nämlich der der Warenlieferung, nachkommen kann.
Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn der Liefervertrag direkt mit der Spedition geschlossen wurde.
Dann gibt es keinen Grund mit der Spedition nicht direkt zu kommunizieren, denn hier ist der Verkäufer raus aus seiner Verantwortung.
Es muss durch Flur und Türen passen
Die durch die Spedition gelieferten Möbel müssen durch den Flur und Türen passenViele Käufer sind ja der Meinung, der Verkäufer will verkaufen und muss dafür sorgen, dass der Kunde seine Ware auch ordnungsgemäss erhält.
Das ist auch bedingt richtig.
Bedingt deshalb, dass dem Verkäufer natürlich auch die Möglichkeit eingeräumt werden muss, die Ware ordnungsgemäss zu liefern.
Wir der Verkäufer bzw. Spediteur daran gehindert, weil die Möbelstücke nicht durch die Tür oder aber den Flur passen, so liegt die "Schuld" hier eindeutig beim Käufer bzw. Kunden.
Teilweise muss der Käufer sogar bestätigen oder aber unterschreiben, dass die Möbel durch Flure, Gänge und Türen passen.
Der Käufer ist lediglich dann aus der Verantwortung, wenn der Verkäufer (Aufmaß bzw. Berater) oder aber der Spediteur direkt vor Ort waren und die örtlichen Gegebenheiten begutachten konnten.
Der Kunde muss "anfahrbar" sein
Der Kunde muss anfahrbar seinEin anderes Problem, für das der Kunde jedoch nicht immer direkt verantwortlich gemacht werden kann, ist die Tatsache, dass der Kunde auch anfahrbar sein muss.
Liegt sein Haus beispielsweise in einer für LKWs gesperrten Strasse, so kann keine Anlieferung erfolgen.
Das sollte der Kunde wissen.
Der Kunde kann keine Anlieferung buchen und erwarten wenn Regeln und Vorgaben der Strassenverkehrsordnung dagegen sprechen.
Gegebenenfalls wird in einigen Fällen die Belieferung abgebrochen und der erfolglose Lieferversuch dem Kunden in Rechnung gestellt bzw. der Kunde muss damit Rechnen, eine eventuelle zweite Lieferung zu bezahlen.
Finden jedoch in einer naheleliegenden Strasse Bauarbeiten statt, so kann der Kunde dies nicht immer wissen.
Lieferung in den 8. Stock
Lieferung per Spedition in einen höheren StockEin weiterer Streitpunkt ist oft, wennd der Kunde etwas "höher" wohnt, beispielsweise im 8. Stock.
In der Regel fragt die Spedition vorab nach, in welchem Stock der Kunde wohnt.
Ab einer gewissen Etagenzahl wird genauer nachgefragt, Anzahl der Stufen, Fahrstuhl etc.
Natürlich kann eine Spedition die Belieferung verweigern, wenn vorab bekannt ist, dass der Kunde zu weit oben wohnt.
Ab nach oben mit dem Fahrstuhl
Ein Fahrstuhl kann für die Spedition eine Erleichterung sein.
Voraussetzung jedoch ist, dass der Fahrstuhl auch als Lasten- bzw. Frachtenaufzug genutzt werden darf und das zulässige Gesamtgewicht dies zulässt.
Die Lieferzeit
Lieferzeit und Liefertermin der SpeditionEin anderer Streitpunkt ist oft der Zeitpunkt der Lieferung.
Bei Speditionslieferungen müssen die Termine oft für mehrere Wochen im voraus geplant werden.
Das bedeutet dass man das Sofa, welches man heute gekauft hat, vielleicht erst in ein, zwei oder drei Wochen geliefert bekommt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Spedition für Ihre Lieferung meist keine konkrete Zeit, sondern nur ein Zeitfenster nennen kann.
Beispielsweise "Wir liefern morgen zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr".
Das Problem hierbei ist, dass ein solches Zeitfenster teilweise 4 Stunden lang sein kann und in einigen Fällen erst ein bis zwei Tage vor Lieferung erfragbar ist bzw. bekannt gegeben wird.
Will man sich sicher sein oder aber braucht man die Möbel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt so sollte man vor dem Kauf bzw. vor der Bestellung erkundigen, bis wann die Lieferung per Spedition erfolgen kann.
In der Regel sind diese Aussagen keine Zusagen, also eher unverbindlich, jedoch weiss man ungefähr, worauf man sich da einlässt.


Wenn es aufgebaut werden soll: Möbelmontage und Aufbau
Möbelmontage und Möbelaufbau durch die SpeditionWer keine Lust hat, die Möbel selbst aufzubauen, kann dies sehr oft durch die Spedition erledigen lassen.
Die Möbel werden, sofern möglich und durchführbar, an der Stelle / an dem Ort in der Wohnung aufgebaut, wo man es wünscht.
Auch beim Aufbau von Möbeln hingegen gibt es einiges zu beachten bzw. es gibt auch einiges zu beachten, wenn man die Möbel aufbauen lässt.

Der Preis für die Möbelmontage
Kosten für die Montage und den Aufbau von MöbelnDer Preis für die Montage bzw. Aufbau eines Möbelstücks ist in der Regel fest vorgegeben.
Der Preis ist abhängig vom Aufwand und wird nach Montageeinheiten berechnet.
Je höher der Aufwand desto mehr Montageeinheiten.
Die Kosten für die Montage sollten also vorher bekannt und fix sein.
Lediglich bei der Montage von Küchenmöbeln könnte es hier und da Abweichungen geben, beispielsweise wenn Bretter zugeschnitten werden müssen.



Die Übernahme
Wurden die Möbel montiert, so erfolgt abschliessend die "Übergabe".
Hierbei wird in einem Protokoll festgehalten, welche Arbeiten durchgeführt wurden und welche Mängel festgestellt wurden.
Bevor man etwas unterschreibt sollte man, soweit es einem möglich ist, die geleistete Arbeit überprüfen und selbst auf Mängel untersuchen.
Monteure sind keine Zauberer
Monteure bzw. Möbelaufbauer sind keine ZaubererMonteure sind keine Zauberer und können die Möbel natürlich nur dann korrekt aufbauen, wenn auch die äusseren und räumlichen Bedingungen stimmen.
Wenn der Bodem im Schlafzimmer einige Prozent Gefälle hat, so kann der Monteur dies nur bedingt, beispielsweise mit keinen Holzstücken, ausgleichen.
Wenn eine Wand nur 3,20 m breit ist, wird es problematisch bzw. schwierig dort einen Schrank mit 3,19 m Breite aufzustellen.


Wenn es mal Probleme gibt
Bei Möbeln kann es immer mal Probleme geben, eine Macke dort, eine schiefe Tür hier oder aber eine Feder vom Sofa knarrt ein bisschen.
Wir Käufer neigen oft dazu, dem Verkäufer bzw. Händler vorab zu unterstellen, dass dieser kein Interesse am zufriedenen Kunden hat, dem ist aber meist nicht so.
Dokumentieren, Fotografieren und richtig quittieren
Mängel sollten wenn möglich immer durch Fotos festgehalten werdenBei Möbeln ist es wie bei jedem anderen Gegenstand auch.
Alles bezüglich einer Reklamation sollte immer dokumentiert und wenn möglich in Fotos festgehalten werden.
Wenn man den Händler bzw. Service des Händlers anruft sollte man sich immer Uhrzeit und Gesprächspartner notieren.
Wenn man Möbelstücke geliefert oder aber Packstücke am Lager ausgehändigt bekommt, sollte man immer darauf achten, dass das, was auf dem Zettel steht auch wirklich entgegen genommen wurde.
Bekommt man am Lager von 5 Packstücken nur 4 ausgehändigt und unterschreibt jedoch die korrekte Annahme, so kann dies später Probleme geben.
Offene Mängel sofort melden
Möbelstücke mit offenen also sofort sichtbaren bzw. erkennbaren MängelnBei Mängeln bzw. Fehlern an einem Produkt oder Gegenstand unterscheidet man zwischen "offenen" und  "versteckten" Mängeln.
Ein offener Mangel ist sofort erkennbar, beispielsweise ein auffälliger Fleck auf dem Sofa oder aber ein gebrochenes Brett.
Ein versteckter Mangel ist das Gegenstück dazu, wird oft erst viel später erkannt.
Ein versteckter Mangel kann z.B. sein, dass ein Bürostuhl, wenn man längere Zeit darauf sitzt, die Höhe ändert.
Der Stuhl macht dies nicht nach 10 Minuten oder einer Stunde, nein nach ein paar Stunden merkt man erst, dass man immer "tiefer" sitzt.
Da versteckte Mängel nicht immer sofort erkannt werden, kann man diese oft auch erst später melden.
14 Tage Regel
Bei vielen Lagerausgaben kann man Hinweise lesen wie, dass die Ware innerhalb von 14 Tagen kontrolliert und Mängel innerhalb dieser Zeit gemeldet werden sollen.
Das ist natürlich der Idealfall und wäre sicher im Interesse aller Beteiligten, jedoch hebelt ein solcher Hinweis bzw. eine solche Bitte nicht das Recht auf Gewährleistung aus.
Sprich auch wenn Dir ein offener Mangel erst später auffällt, kannst Du diesen immer noch melden.
Man sollte sich jedoch keine "Monate" damit Zeit lassen, denn nach Ablauf der ersten 6 Monate bist Du als Käufer in der Beweispflicht und musst belegen, dass der Mangel bei Übergabe bestanden hat.
Ein Mangel bzw. Fehler ist kein Rückgabegrund
Viele Käufer meinen, wenn ein gekaufter Artikel, sei es nun auch ein Sofa, beschädigt ist, habe man grundsätzlich das Recht zur Rückgabe.
Dem ist nicht so.
Dem Verkäufer muss die Möglichkeit gegeben werden seinen Teil des Kaufvertrages, nämlich die Bereitstellung eines mangefreien Artikels, zu erfüllen.
Bei Mängeln muss dem Käufer das Recht zur Nachbesserung gegeben werden.
Ordnungsgemäß Fristen setzen
Fristensetzung bei ReklamationenEs ist nachvollziehbar, dass man schnell eine Lösung wünscht.
Es ist verständlich, dass man schnell den mit Flecken versehenen Sessel getauscht bekommen haben möchte.
Aber der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung.
Und eben hierzu müssen realistische Fristen gesetzt werden.
Mit Forderungen wie "Morgen muss der Sessel getauscht werden" ist keinem geholfen.
Der Verkäufer wird es in der Regel nicht schaffen, eine solche Frist zu halten.
Möbel oder fehlende Schrauben müssen teilweise nachbestellt werden.
Für den Austausch von Möbeln muss eine Spedition beauftragt werden, auch hier muss man sich ein bisschen nach den freien Kapazitäten richten.
Bei einer "normalen" Reklamation sollte eine Fristsetzung für 2 Wochen für beide Seiten akzeptabel und vernünftig sein.
Fristen sollten nach Möglichkeit immer nachvollziehbar bzw. nachweisbar gesetzt werden, also postialisch bzw. per email oder aber Fax.
Kostenübernahme bei Gewährleistungsansprüchen
Was nicht jeder weiss: Bei einem Anspruch auf Gewährleistung dürfen dem Kunden keinerlei Nachteile entstehen.
Das wiederum heisst, es dürfen keine Kosten entstehen, hierunter fallen auch eventuelle Fahrtkosten.
Viele Möbelhändler bieten daher auch den Kunden, die im Markt gekauft und selbst abgeholt haben,  an evtl. Nachlieferungen kostenlos durchzuführen.
Hat man ein Möbelstück aufgebaut und stellt dann fest dass dies mit einem Mangel behaftet ist, kann man ggf. auch verlangen, dass das Austauschmöbelstück vom Händler aufgebaut wird.

Warentypische Eigenschaften bei Möbeln
Es gibt viele Artikel, die warentypische Eigenschaften haben.
Die guten alten Festplatten beispielsweise, welche immer mehr durch moderne SSD ersetzt werden haben die Eigenschaften, Geräusche zu machen.
Eine warentypische Eigenschaft eines Wasserkochers beispielsweise ist es, dass beim Erhitzen des Wassers Dampf erzeugt wird.
Auch bei Möbeln, gerade Sitzmöbeln, gibt es ebenfalls solche Eigenschaften.
Wichtig hierbei ist, dass man über solche Eigenschaften, wenn diese nicht allgemein bekannt sind, separat informiert werden muss.
Viele Möbelhändler lassen sich die Kenntnisnahme über diese Eigeschaften auch gerne durch den Käufer bestätigen bzw. verweisen darauf in der Rechnung bzw. dem Lieferschein.
Muldenbildung
Regulär sollten Sitz- oder Liegemöbel bei normaler Nutzung und innerhalb einer bestimmten Zeit keine Kuhlen, also Mulden bilden.
Es gibt jedoch bestimmte Garnituren, welche zur Muldenbildung neigen.
Auch wenn ein angegebenes Maximalgewicht überschritten wird, kann dies zur Muldenbildung führen.
Maserung bei Holz
Maserung bei HolzMassives Holz ist ein Naturprodukt.
Das Holz, aus welchem der Tisch gemacht wurde, stammt natürlich von einem Baum.
Nun hat jeder Baum andere Maserungen, von da aus kann ein Möbelstück aus Naturholz auch "unschöne" Maserungen haben.
Naturholzmöbel sind aus der Sicht des verwendeten Holzes immer Unikate und untereinander nicht vergleichbar.
Pillingbildung
Bestimmte Bezüge neigen dazu, kleine Knötchen oder Fusseln zu bilden.
Das nennt man Pilling und lässt sich nicht immer vermeiden, kommt durch die Nutzung.
Wurde man beim Kauf darauf aufmerksam gemacht, so ist auch dies kein Reklamationsgrund

Fazit
Ein Möbelkauf, vor allem wenn eine grössere Summe investiert wird, sollte gut überlegt und geplant sein.
Man sollte sich vorher über die Möbel informieren und Vergleiche anstellen.
Gerade Sitz- und Schlafmöbel sollten vor dem Kauf probiert bzw. getestet werden.
Auch zu bedenken ist, dass man beim Kauf im Möbelhaus vor Ort kein Widerrufsrecht hat, das steht einem nur beim Kauf im Internet zu.


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